Ergebnisse der CMC Printmailing Studie 

Das fünfte Mal startete der Collaborative Marketing Club (CMC) eine Studie zur Wirksamkeit des Printmailings. Wir präsentieren die Ergebnisse.

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Jedes Jahr aufs Neue erforschen der CMC in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post die Wirkung von Printmailings und jedes Jahr resultieren Ergebnisse, die für das altbekannte Printmailing sprechen. Wir möchten Ihnen die Ergebnisse kurz vorstellen:

Beschreibung der Studie

In diesem Jahr nahmen 43 Online-Shops an der Studie Teil und schickten insgesamt 1,3 Millionen Mailings mit Rabatt-Coupons an ihre Bestandskunden. Die Branchen der Online-Shops reichten von der Möbelausstattung über Kosmetik bis hin zu Optikern und Textilhändlern. Hinzu kommt, dass nur an die Kunden ein Mailing versendet wurde, deren letzte Bestellung nicht länger als 12 Monate zurücklag.

Wie viele Mailings zeigten Wirkung?

Im Rahmen der Studie wurde die Conversion Rate (CVR) ermittelt. Diese zeigt das Verhältnis der Anzahl versendeter Mailings mit Gutscheinen zu der Anzahl der tatsächlich eingelösten Gutscheine. Dabei resultierte in der Studie eine CVR von 4,7%. In der Corona-Pandemie lag diese noch bei 6,8%, da die Menschen wegen des geschlossenen Einzelhandels gezwungen waren online einzukaufen. Der CMC betitelt dies als „Lockdown-Effekt“.

CMC_Printmailingstudie_CVR_2022

Lohnt es sich in Mailings zu investieren?

Ebenfalls ein wichtiger Parameter der Studie ist der Return on Advertising (RoAS). Er zeigt wieviel Gewinn mit einem Euro Werbeausgabe erzielt wurde. Der RoAS liegt derzeit bei 734%. Das heißt pro ausgegeben Euro werden 7,34 Euro wieder eingenommen. Der RoAS wird zudem durch die Höhe des Warenkorbs beeinflusst. Personen, die ein Printmailing erhielten, hatten einen im Durchschnitt 6,4% höheren Warenkorb als Personen, die kein Printmailing bekamen.

Wie langlebig ist ein Mailing?

Nicht zuletzt beweist die Studie, dass Printmailings eine lange Wirkungsdauer mit sich bringen. In den ersten zwei Wochen erfolgten 33% der Bestellungen. Weitere 16% erfolgten nach zwei bis vier Wochen. 51% der Käufe folgten auch noch über den ersten Monat hinaus.

Prozent- oder lieber Euro-Rabatt gewähren? Wieviel Rabatt ist sinnvoll?

Aus der Studie geht hervor, dass Prozent-Rabatte deutlich beliebter sind als Euro-Rabatte. Prozent-Rabatte erreichen eine CVR von 4,2%, wogegen Euro-Rabatte lediglich eine CVR von 3,4% erreichten. Insbesondere Rabatte deren Höhe durchschnittlich bei 21% lagen, weisen die höchste CVR (6,1%), den höchsten Warenkorb (68,90€) und den höchsten RoAS (10,04€) auf.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Printmailing?

Mailings haben die größte Wirkung, wenn der Einkauf noch nicht allzu lange zurückliegt – denn dann liegt eine relativ Höhe Conversion Rate von 5,4% vor. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr sinkt die CVR. Nach einem Jahr kann die CVR bereits um 18% sinken.

Letztendlich zeigt sich, dass Printmailings ein sehr gutes Werbemittel zum Aufruf von Bestandskunden sind. Wenn Sie Printmailings mit Rabatt-Gutscheinen versenden, sollten diese lange gültig sein, um das aufgezeigte Potenzial voll ausschöpfen zu können. Behalten Sie sich, dass Prozent-Gutscheine attraktiver sind und auch deren Höhe ein entscheidender Faktor zur Aktivierung von Kunden ist. Um den optimalen Versandzeitpunkt zu erwischen, pflegen Sie Ihre Kundendaten bzw. deren Bestellverlauf. Mailings, die zeitnah nach dem letzten Einkauf versendet werden, sind am wirksamsten.

Sie planen eine eigene Werbekampagne mit Printmailings?

Sie möchten gleich mit Ihrer Werbekampagne starten und ihren Kunden mit einem Mailing Freude bereiten? Dann helfen wir Ihnen gerne sowohl bei der Adress- und Druckdatenaufbereitung als auch bei der Produktion und dem Versand Ihrer Mailings. Sprechen Sie uns einfach an und lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten.