Neue Müllpresse für Papier- und Verpackungsabfall

Mit unserer neuen Müllpresse möchten wir unseren Recyclingprozess noch nachhaltiger gestalten. Seit kurzem befindet sich diese bei uns im Einsatz und sorgt für eine kompakte Entsorgung unseres Papier- und Verpackungsabfalls.

Neue Müllpresse bei BIT im Einsatz

In großen blauen Containerwagen sammeln wir unser Restpapier und unseren Verpackungsmüll. Bis vor kurzem stellten wir diese Container jede Woche auf unserem Hof zur Abholung für unseren Entsorger bereit. Das hat sich nun geändert.

In Zusammenarbeit mit unserem Recyclingdienstleister haben wir einen sogenannten Selbstpresscontainer auf unserem Hof stationiert. Die blauen Containerwagen werden von unserem Lagerpersonal nun selbstständig an der Müllpresse eingehakt und geleert. Das Volumen des regelmäßig anfallenden Abfalls wird durch eine innere, automatische Verdichtung der Müllpresse reduziert.

Vorteile der Müllpresse

Die Containerpresse reduziert dauerhaft den Platzbedarf für die Zwischenlagerung der Abfälle. Die Anzahl an blauen Containerwagen musste trotz wachsender Produktionsmengen bei uns im Unternehmen nicht aufgestockt werden. Des Weiteren entfällt die wöchentliche Anfahrt unseres Entsorgers zur Leerung der einzelnen Container. Das reduziert deutlich den CO2-Verbrauch im Recyclingprozess. Die Müllpresse ergänzt unser Umwelt- und Abfallmanagement effektiv.

Datenmüll wird weiterhin separat entsorgt

Unsere Müllpresse eignet sich lediglich für nicht-personalisierten Papier- und Verpackungsabfall. Papier, welches mit personenbezogenen Daten bedruckt ist, wird weiterhin datenschutzgerecht und nachweislich entsorgt.