Das Printmailing wirkt:
CMC-Studie 2021
Wir präsentieren Ihnen die Ergebnisse der jährlichen CMC-Printmailing-Studie der Deutschen Post AG
Der standhafte Fels in der digitalisierten Brandung: das Printmailing bleibt nach wie vor standhaft – so die aktuelle CMC-Printmailing-Studie der Deutschen Post. In der Welt der Werbung heißt es sich von anderen abzuheben – das ist jedoch gar nicht so einfach.
Vor allem auf digitalen Plattformen wachsen die Werbeanzeigen in unterschiedlichen Formaten stetig und das eigene Produkt sticht aus der Masse kaum noch hervor. Der Mensch kann in der Flut an Werbung jedoch nur eine begrenzte Menge an Inhalt wahrnehmen. Deshalb ist es sinnvoll neben Online-Kanälen ebenfalls analoge Wege zu nutzen: wie das Versenden eines Printmailings, um neue Kunden zu gewinnen.
Fakten der CMC-Studie
In der neuen CMC-Printmailing-Studie 2021 haben sich erneut Fakten ergeben, die für das Printmailing sprechen. An der Studie nahmen 16 Online-Shops teil, die 800.000 Printmailings versendet haben. Die Online-Shops erhielten von 8.360 Menschen eine Reaktion auf ihre Mailings.
Personalisierte Mailings haben mehr Erfolg
Die versendeten Printmailings waren zum Teil volladressiert (personalisiert) oder teiladressiert. Dabei war die Reaktionsquote bei voll-adressierten Sendungen um 22% höher als die teiladressierten Sendungen. Zudem gaben Verbraucher, die ein personalisiertes Mailing erhielten, durchschnittlich 20% mehr aus.
Nachgewiesene Reaktionen über langen Zeitraum
Printmailings sind präsent und gehen nicht schnell verloren. 20% der Gesamtbestellungen der Verbraucher erfolgten in den ersten 7 Tagen. Doch auch nach 12 Wochen erreichten die Online-Shops noch Bestellungen auf Grundlage des Printmailings.
Investitionen in Printmailings lohnen sich
Der ermittelte RoAS (Return on Advertising Spend) zeigt auf, dass für jeden ausgegeben Euro für Printmailings, das 2,5-fache an Umsatz wieder reinkommt. Jeder investierte Euro bringt somit 2,50€.
Fazit zum Printmailing
Die CMC-Studie zeigt, dass Printmailings einen bleibenden Eindruck bei Verbrauchern hinterlassen und sich zudem finanziell für Unternehmen rentieren. Insbesondere durch die reizüberflutende Online-Welt gewinnt das Printmailing wieder an mehr Bedeutung. Es überzeugt mit der physischen Haptik, die in Zeiten der Digitalisierung verloren geht.
Auch wir als Unternehmen freuen uns immer wieder darüber, wenn unsere Kunden uns davon berichten, welche Erfolge sie mit Ihren Printmailings realisieren. Wenn auch Sie eine Printmailing-Kampagne starten möchten, sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie rund um die Umsetzung und den Versand Ihrer Mailings.