Für drei weitere Jahre ISO-zertifiziert

Im Rahmen unseres diesjährigen Rezertifizierungsaudits konnten wir die ISO-Prüfer der Dekra von unserem Managementsystem in den Bereichen Qualität, Umwelt und Informationssicherheit überzeugen.

ISO zertifiziert

ISO-Normen beschreiben Standards, die von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) definiert wurden. Die definierten Norm-Pakete sind für verschiedene Bereiche festgelegt und entsprechenden Kennziffern zugeordnet. Ist ein Unternehmen der Annahme, dass es die angesetzte ISO-Norm erfüllt, kann es sich von einer Zertifizierungsstelle auf Normkonformität prüfen lassen.

Wir haben uns in drei Bereichen zertifizieren lassen:

ISO 9001
Qualitätsmanagement
ISO 14001
Umweltmanagement
ISO 27001
Informationssicherheitsmanagement

Die Normen setzen Managementsysteme im Unternehmen voraus, die Produkte und Dienstleistungen so bereitstellen, dass Kundenerwartungen sowie relevante rechtliche und behördliche Anforderungen erfüllt werden. Unternehmen müssen Ziele verschriftlichen und Maßnahmen zur Erreichung der Ziele setzen. Das System muss sich im Laufe der Zeit immer weiter verbessern.

Seit 2016 sind wir ISO-zertifiziert und bauen unser Managementsystem stetig aus. Es veranlasst uns dazu uns selbst kritisch zu betrachten und auch bereits optimierte Prozesse immer wieder neu zu beurteilen und Risiken zu erkennen.

Dieses Jahr haben wir uns dazu entschlossen die Zertifizierungsstelle zu wechseln und die allgemein bekannte DEKRA-Prüfstelle in Anspruch zu nehmen. Insgesamt zwei Wochen schauten sich von der Dekra beauftragte ISO-Prüfer unseren Betrieb und deren Prozesse an. Das gesamte Team zeigte große Bereitschaft, den Prüfern einen praxisnahen Einblick zu gewährleisten – mit Erfolg. Heute dürfen wir unsere drei Dekra-Zertifikate präsentieren und sind somit für drei weitere Jahre ISO-zertifiziert.