Woran erkenne ich umweltfreundliches Papier?

Viel Holz, Energie und Wasser – das benötigt die Industrie für die Herstellung von Papier. Ein Produktionsprozess der Folgen für unsere Umwelt hat und deshalb genau betrachtet werden sollte.

Papier und deren Nachhaltigkeit

Es ist bekannt, dass der Verbrauch von Papier einen wesentlichen Umwelteinfluss hat. Es gibt jedoch Unterschiede bei der Nachhaltigkeit des Papiers. Als Druckerei und Lettershop beschäftigen wir uns fortlaufend mit der Qualität des Papiers und setzen bereits langjährig auf ein umweltfreundliches Papier für unsere Briefproduktion.

Achten Sie auf das Umwelt-Siegel

Auf den gekauften Papierverpackungen sind oft Siegel aufgedruckt, die auf die Nachhaltigkeit des Papiers schließen lassen. Dabei ist das wohl bekannteste Siegel das FSC-Siegel. FSC ist die Abkürzung für „Forest Steward Council“. Die FSC ist eine in Deutschland gegründete Organisation, die sich für eine nachhaltige Forstwirtschaft einsetzt. Dabei zertifiziert die FSC ausschließlich Forstbetriebe, die Wälder und Plantagen nach den ökologischen und sozialen Prinzipien der FSC bewirtschaften. Das vorangehende Ziel ist, Wälder langfristig zu erhalten.

Eine „abgeschwächte“ Version des FSC-Siegels ist das PEFC-Siegel – abgekürzt für „Program for Endorsement of Forest Certification Schemes“. Das PEFC wurde als Folge auf FSC gegründet. Es setzt ähnliche Standards voraus, wird jedoch dafür kritisiert, eine zu „lockere“ Prüfung zuzulassen. Grund dafür ist, dass das PEFC großen Wert auf die Interessen der Waldeigentümer selbst legt und die Kriterien weiter formuliert sind als bei der FSC.

Ein weiteres bekanntes Siegel ist der Blaue Engel. Das Blauer-Engel-Siegel garantiert, dass (Papier-)Erzeugnisse zu 100% aus Altpapier gewonnen wurden. Auch garantiert es, dass auf den Einsatz von chemischen Stoffen wie Chlor und Bleiche verzichtet wurde. Der Blaue Engel verfolgt dabei das Ziel, dass bereits bestehende Papierfasen wiederverwendet werden und der Papierkreislauf mit deutlich reduzierter Schadstoffzugabe erhalten bleibt. Zusätzlich werden hohe Anforderungen an die Abwasseremissionen, den Energieverbrauch sowie dem Abfallaufkommen von produzierenden Unternehmen gestellt.

Genauso empfehlenswert ist das ÖkopaPlus-Siegel. ÖkopaPlus wurde in Zusammenarbeit mit Greenpeece gegründet und deckt ebenfalls alle Kriterien des Blauen Engels, wie eine Herstellung aus 100% Altpapier. Wer sich mit dem ÖkopaPlus-Siegel auszeichnen lassen will, muss zuvor mit dem Siegel des Blauen Engels zertifiziert worden sein.

Es existieren noch eine Reihe zusätzlicher Zertifizierungen und Siegel von Unternehmen und Organisationen, die die Umweltbelastungen und den Tropenwaldschutz zum Ziel haben. Grundlegend lässt sich aber sagen, dass der Blaue Engel sowie das gefolgte ÖkopaPlus-Siegel führend sind, wenn es um die Vermeidung von Baumfällungen geht.

Unsere Papierverantwortung

Da wir Papier im Rahmen unserer Briefproduktion in großen Mengen verarbeiten, liegt auch bei uns eine bedeutende Umweltverantwortung. Deshalb führen wir bereits viele Jahre den Druck auf FSC-zertifiziertem Papier durch und haben uns im Jahr 2021 dazu entschieden auch Blauer-Engel-Papier mit anzubieten.

Sie möchten Ihre Mailings oder Transaktionsdrucke oder gar Ihren gesamten Brief-Output umweltfreundlich produzieren lassen? Dann sind wir als ISO-14001 zertifizierter Dienstleister genau der richtige Ansprechpartner. Sprechen Sie uns gerne an: Kontakt.