Mailing als Response-Verstärker – CMC Printmailing Studie
Auch in diesem Jahr hat die Deutsche Post in Zusammenarbeit mit CMC (Collaborative Marketing Club) eine Studie zur Wirksamkeit des Printmailings durchgeführt. Sie kamen zum Ergebnis, dass sich ein Printmailing auch in Krisenzeiten als profitabel zeigt. Wir stellen einige Ergebnisse der Studie vor.
Grundlagen der Studie
Die CMC Printmailing Studie hat jährlich das Ziel zu untersuchen, wie Printmailings in verschiedenen Variationen die Marketing-Performance von Unternehmen vorantreiben können. Die Studie des Jahres 2023 konzentriert sich auf die Aktivierung von Bestandskunden durch Printmailings. Dabei wurden in einem Zeitraum von fünf Monaten über 1,4 Mio. Mailings an Bestandskunden versendet, deren Bestellung nicht länger als 12 Monate zurücklag. Teilgenommen haben 45 ausgewählte Online-Shops von den Bereichen Mode über Kosmetik bis hin zu Möbelausstattern.
Es wurden vier Mailingvariationen eingesetzt:
Eine Standardversion, die ausschließlich einen Prozenthinweis hatte
Eine Version, ergänzt durch einen QR-Code
Eine Variante, bei der der QR-Code durch ein Rubbelfeld abgedeckt wurde
Und eine Variante, die eine aufgeklebte 300g/m² Gutscheinkarte enthielt
Es wurden vier Mailingvariationen eingesetzt:
Eine Standardversion, die ausschließlich einen Prozenthinweis hatte
Krisenresistenz von Mailings
Aus der Studie geht hervor, dass trotz steigender Energiekosten und finanzieller Sparmaßnahmen der Deutschen, das Printmailing weiterhin zu den effektiven Werbemitteln zählt. Die Conversion Rate (CVR) liegt bei 5,4%. Das heißt mit 1,4 Mio. Mailings wurden rund 76 Tsd. Bestellungen generiert. Im Vorjahr lag die CVR noch bei 4,7%.
Im Variantenvergleich hat das Mailing mit der Gutscheinkarte die höchste CVR (6,1%), während das Mailing mit den Rubbelfeldern lediglich eine CVR von 4,6% aufweist.
Das Mailing rentiert sich
Auch wurde der Return of Advertising (RoAS) ermittelt. Der Wert stellt die Rentabilität der Werbeausgaben dar und zeigt auf, wieviel Gewinn mit einem Euro Werbeausgabe erzielt wurde. Der RoAS liegt laut Studienergebnis bei 901%. Das bedeutet, dass pro ausgegeben Euro 9,01€ eingenommen werden. Den höchsten RoAs mit 982% vorweisen kann die Standardversion des Mailings, die ausschließlich den Prozenthinweis ausschreibt.
Zusätzlich sorgen Printmailings für einen im Durchschnitt 10% höheren Warenkorb, als bei Kunden, die kein Mailing erhalten haben. Auch beim Warenkorbvergleich liegt die Mailingvariante mit der Gutscheinkarte vorne (Warenkorbwert von 84,30€). Hinten liegt das Mailing mit den Rubbelfeldern (Warenkorbwert von 79,46€).
Wirkungsdauer von Mailings
Ein bereits langjähriger Fakt bestätigt sich auch im Jahr 2023. In den ersten zwei Wochen nach dem Versenden der Mailings werden die meisten Einkäufe getätigt. Nicht zu unterschätzen ist aber, dass auch über den ersten Monat hinweg 47% der gesamten Bestellungen generiert wurden. Das deutet darauf hin, wie lange Printmailings tatsächlich im Haushalt verbleiben.
Beschleunigter Zugriff mit QR-Code
Aus der Studie ging zudem hervor, dass vor allem Mailings mit QR-Code die Bestellungen beschleunigen. 22% der Bestandskunden, die ein Mailing mit QR-Code erhielten, besuchten anschließend den jeweiligen Onlineshop. Hinzukommt, dass fast ¾ aller Scans in den ersten 14 Tagen nach dem Versand des Mailings erfolgten.
Mailings zur richtigen Zeit versenden
Wie auch in den letzten Studien von CMC bestätigt, hat ein Mailing die größte Wirkung, wenn der letzte Einkauf noch nicht allzu lange zurückliegt – denn je mehr Zeit zur letzten Bestellung vergeht, umso mehr sinkt die CVR. Nach einem Jahr kann die CVR bereits um 41% sinken.
Fazit:
- Printmailings sind auch in Krisenzeiten das perfekte Werbemittel zum Aufruf von Bestandskunden
- Gutscheine sollten lange gültig sein, da Printmailings als langlebig gelten
- Mailings mit Geschenkkarten haben im Vergleich eine höhere Erfolgsquote
- Trotz gestiegener Produktionskosten von Mailings, werden mit jedem eingesetzten Euro 9,01€ verdient
- Printmailings sind am wirksamsten, wenn sie zeitnah nach dem letzten Einkauf versendet werden
- Kundendaten zum Kaufverlauf sollten immer auf dem aktuellen Stand und gepflegt sein
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