Umwelterfolg durch unsere Müllpresse

Mit dem Ziel einer CO2-Einsparung haben wir uns zu Beginn des Jahres 2023 eine Müllpresse für unseren Papier- und Verpackungsabfall angeschafft. Nach nun einem Jahr können wir eine positive Umweltbilanz ziehen.

Müllpresse sorgt für Umwelterfolg bei BIT

Das Produzieren von Mailings und Transaktionsdokumenten bringt in der Verarbeitung eine große Menge an (unpersonalisierten) Papier-, Papp- und Kartonagenabfall mit sich. Diesen Abfall entsorgen wir in blauen Containern mit einem Fassungsvermögen von rund 600 Litern. Auch wenn unser Team die Anweisung hat, die Kartonagen vor der Entsorgung klein zu reißen, bleibt immer noch ein großes Volumen des Abfalls bestehen. Die Container waren sehr schnell voll, sodass unser Entsorgungsdienstleister uns wöchentlich zur Leerung der Container anfahren musste.

Das Aufstellen einer Müllpresse auf unserem Hinterhof verbesserte unseren Entsorgungsprozess ungemein. Statt einer zeitnahen Abholung durch unseren Entsorgungsdienstleister wurden unsere Container zunächst in der Müllpresse geleert. Durch die Zwischenlagerung und Verdichtung des Abfalls in der Müllpresse, konnten die einzelnen Container mehrfach verwendet werden. Unser Entsorgungsdienstleister musste uns nicht mehr wöchentlich anfahren, sondern nur auf Abruf, wenn die Müllpresse voll war.

Die Presse kann das Volumen des Papiermülls aufs Kleinste reduzieren. Durch die verringerte Menge bestehen weniger Deponierraumbedarf und eine geringere Belastung für die Umwelt.

Umgerechnet konnten mit dem Einsatz der Müllpresse mindestens 3,5 Tonnen CO2 eingespart werden.

Sie möchten mehr über unsere Umweltverbesserungsmaßnahmen erfahren, dann zögern sie nicht uns zu kontaktieren und weitere Informationen anzufordern: