Rückblick auf den Fundraisingtag NRW 

Spendenvereine, Wohltätigkeitsorganisationen, Referenten sowie Sponsoren und Aussteller trafen sich in diesem Jahr wieder auf dem Fundraisingtag in Gelsenkirchen. Auch BIT war mit ihrem Stand vor Ort.

Spendenmailings am Fundraisingtag

Der Fundraisingtag war ein inspirierendes Ereignis, das alle Interessenten aus der Region zusammenbrachte. Die Veranstaltung fand am 31. Januar im Wissenschaftspark Gelsenkirchen statt. Während des Tages konnten die Teilnehmer der Messe an zahlreichen Seminaren teilnehmen, die sich mit verschiedenen Aspekten des Fundraisings befassten. Themen wie Spendenakquise, digitales Fundraising, Kampagnenstrategien sowie KI-Technologien wurden diskutiert und boten neue Impulse.

Im Ausstellungsbereich hatten wir die Möglichkeit unsere Lösungen für Spendenaufrufe in Form von Mailings in den verschiedensten Variationen zu präsentieren. Unsere Spendenmailings mit den aufgeklebten kleinen Give-Aways, wie den Einkaufschips oder den Haftnotizzetteln, waren dabei echte Hingucker. Im Austausch über die Möglichkeiten, die ein Printmailing zu bieten hat, kam seitens der Besucher vermehrt eine Frage auf, die wir gerne beantwortet haben:

„Ist ein Spendenmailing wirklich effektiv?“

Ja. Printwerbung ist noch immer der Kanal Nummer eins für einen Spendenaufruf. Die Kommunikation über ein Printmailing erzeugt Vertrauen in die Organisation. Die physische Präsenz eines Mailings, versichert dem potenziellen Spender sein Geld für einen realen Zweck zu spenden. Mit einer Personalisierung und der kreativen Gestaltung ist das Mailing sowohl für große als auch für kleine Organisation und Vereine das passende Werkzeug für Spendenaufrufe. Zudem erhalten die Kunden, die ihr Spendenmailing bei BIT in Auftrag geben, als Systempartner der Deutschen Post alle Porto-Rabatte.

Das Spendenmailing per E-Mail

Neben dem physischen Mailing stellten wir den Besuchern auch den Versand von Spendenmailings per E-Mail vor. Potenzielle Spender profitieren auf diesem Weg von einer gewissen Interaktivität: Sie können mit nur einem Link-Klick direkt zu Spendenformularen oder weiteren Informationen zum Spendenzweck geleitet werden. Bei digitalen Spendenmailings erfreuen sich Organisationen zudem an der unmittelbaren Reaktion seitens der Spender. Über ein Tracking kann ermittelt werden, ob die E-Mail geöffnet wurde und wie viele Link-Klicks es zur Website gab.

Dokumentenoutput-Lösungen für Zuwendungsbestätigungen (ZWB)

Organisationen und Vereine müssen sich ebenfalls um Spendenbelege, wie Spendenquittungen und Zuwendungsbestätigungen kümmern. Ein wichtiges Thema, für das wir den Besuchern auch Dokumentenoutput-Lösungen vorstellen durften.

Wir haben uns sehr über die anregenden Gespräche und das Interesse der Besucher gefreut. Alle Beteiligten gingen insgesamt mit neuen Ideen, Kontakten und dem Gefühl nach Hause, Teil einer lebendigen und unterstützenden Gemeinschaft zu sein.

Wir freuen uns jetzt schon auf den Fundraisingtag im nächsten Jahr!

———————————————

Sie planen Ihren nächsten physischen oder digitalen Spendenaufruf?

Mit unserem Know How sind wir der richtige Partner, wenn es um die professionelle Umsetzung Ihrer Kampagne geht.